Beispielhafte Gestaltungen

Wir schätzen die direkte und kreative Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sowie Architekten und Planer. So entsteht Einzigartiges in höchster Qualität. Lassen Sie sich inspirieren.

Wir setzen Ihre Ideen um und schöpfen alle Möglichkeiten für Sie aus.
Suchen Sie eine Referenz aus einem bestimmten Naturstein? Hier geht’s zur Naturstein-Datenbank

Mineralischer Verputz

Material: Jurasit® Kratzputz, 1.2 mm

Keramikabdeckung - funktionell und optisches Highlight

Material: Neolith Iron Corten, 12 mm

Chminéeofen mit Wohlfühlfunktion

Material: Berner Sandstein, gelbgrau

Traditionneller Sitzofen in moderner Kombination

Material: Berner Sandstein, blaugrau

Naturstein für besondere Küchen

Material: Via Lattea, satiniert, 20 mm

Hinterlüftete Fassade aus Keramik

Material: Swisskeramik, Steinzeug handgefertig, hochbrand

Projekt “Tilo Kunstwerk 175 Jahre Bundesverfassung"

Terrazzo-Bodenbelag

Terrazzo-Mischungen für fugenlose Bodenbeläge

Von einfarbig bis bunt, von schlicht bis modern. 
Alles ist möglich! Jeder Terrazzo ist ein Unikat.

Quarzsand zum Abstreuen von Einstellhallenbelägen

Material: 
Quarzsand Spezial  0.4 - 0.9 mm 
Quarzsand A  0.7 - 1.2 mm 

 

Natursteinfassade

Material: Granit Kösseine, 3 cm
Waterjet Oberflächenschliff C60

Grabmale für individuelle Wünsche und Bedürfnisse

Natursteine nach Wahl   

Besuchen Sie unsere Ausstellungen in Bern oder Bubendorf, wir kümmern uns gerne um Ihre Anliegen.

Quarzsand zum Abstreuen von Innenbodenbeläge

Material: Quarzsand Spezial 0.4 - 0.9 mm 

Gestaltungsmöglichkeiten ohne Grenzen mit unseren Zuschlagsstoffen

Quarzsand zum Abstreuen von Industriebodenbeläge

Material: Quarzsand Spezial 0.4 - 0.9 mm

Empfangstresen in Naturstein

Material: Taj Mahal, satiniert

Oberflächenvorbereitung für Korrosionsschutz

Material: Vorbereitung von Metalloberflächen mit Agresit®  

Strahlmittel für Holzoberflächen

Diverse Strahlmittel für Oberflächensanierungen oder Reinigungen auf Holz

Betonoberflächenbehandlung

Material: Strahlen auf Beton mit Agresit® zur Oberflächenvorbereitung
(Vorher-Nachher)

Naturstein für Arbeits-Theken, Restaurant Stein & Sein, Beatushöhlen

Material: Ceppo di Gré, 20 mm

Neuanfertigung Lukarnen

Neuanfertigung der vier östlichen Lukarnen mit Korbbogenverdachung. Die Lukarnen waren in schlechtem Zustand und mussten komplett ersetzt werden. Mittels Gipsabguss wurden die genauen Proportionen übernommen und wo nötig rekonstruiert. In massiver Bauweise wurden die Lukarnen in Berner Sandstein wieder errichtet.

Die zementöse Balustrade bei der Terrasse wurde aufgrund ihres Zustandes ebenfalls demontiert und neu massiv in Berner Sandstein ausgeführt. Die Baluster wurden in unserem Werk in Bern auf der Drehbank gefertigt.

Keramikverkleidung im Aufzug

MaterialNeolith® Abu Dhabi White, 6 mm

Natursteinboden für Innen- und Aussenbereich

Material: Luserna blau, 20 mm

Kochen auf Keramik

Unsichtbares Induktionskochfeld integriert in der Küchenabdeckung, das ist innovativ. 

Material: Sapienstone Pietra Grey, 12 mm

Küchenabdeckung aus Keramik

Material: Neolith® Nero, 12 mm

Gebäudesanierung Natursteinfassade Bälliz 62, Thun

Material: Calanca Gneis, geschliffen

Sanierung des Brunnens am Burgerspittel

Der aus Alpenkalk gefertigte Brunnen musste saniert werden. Da das bestehende Material nicht mehr vorhanden ist, wurden die Arbeiten in Nero Marquina ausgeführt.

Rekonstruktion an der Mannschaftskaserne in Thun

Die gesamte Fassadenrekonstruktion wurde in massivem Sandstein und Kalkstein ausgeführt. Auch die Klinkerbögen wurden massiv auf Bogenlehren gemauert.

Natursteinboden im Innenbereich für Bankfilialen

Material: Grauwacke

Gartenlandschaft aus Naturstein

Material: Soglio 

Moderner Waschtisch aus Keramik

Material: Neolith Iron Grey, 12 mm

Zeitlose Keramikabdeckung

Material: Neolith Iron Grey, 12 mm

Elegant und stilsicher

Material: Calacatta, 20 mm

Natursteinwaschtisch

Material: Calacatta, 20 mm

Küche aus Naturstein

Material: Valser Quarzit, geschliffen, 30 mm

Natursteinküche

Material: Verde Maritaca dunkel, poliert, 20 mm

Duschtasse aus Naturstein

Material: Arctic Blue

Küchenabdeckung "Fugenlos" aus Naturstein

Material: Nero Pretoria, geflammt und gebürstet, 30 mm

Lichtdurchlässige hinterlüftete Natursteinfassade

Material: Estremoz Creme, 3 cm

Aussenseite: geschliffen
Innenseite: poliert

Naturstein im Konzerttheater Bern

Material: Carrara Marmor (Mitte, weiss),
Nero Marquina Kalkstein (dünnes Band),
Blausee-Mitholz Kieselkalkstein (Rand)

Fassadenrestaurierung in Berner Sandstein

Die stark verwitterten Partien der Lukarnenverdachungen und Brüstungen wurden weggespitzt und in Berner Sandstein neu versetzt oder mit einem farblich dem Stein angepassten Kalk-Trass-Mörtel bearbeitet. Die neuen Werkstücke wurden mittels Chromstahlverankerungen gesichert.

Massaufnahmen und Schablonenerstellung erfolgten vor Ort und wurden in unserem Werk in Bern fachgerecht in Berner Sandstein umgesetzt. Schadhafte Fugen am Gebäude wurden ausgefräst und neu verfugt und die gesamte Fassade substanzschonend mit Wasser gereinigt.

Herstellen und Versetzen einer Treppenanlage

Die sehr ausgelaufenen Tritte der zweifach-gewendelten Sandsteintreppe wurden an Auftritt und Stirnseite zurück gespitzt und mit Gneisplatten verkleidet. Da die original Radien der Treppentritte durch das Versetzen der Gneisplatten nahezu verloren gingen, mussten vor Ort mit Schablonit und technischem Geschick die originalen Radien rekonstruiert werden.

Am Ende resultiert eine fertige Treppenanlage mit neu verlegtem Berner Sandsteinboden.

Cheminée-Umrandung in Keramik

Material: Neolith® Estatuario 01, 12 mm

Outdoorküche aus Naturstein

Material: Nero Assoluto Z, geflammt/gebürstet

Küchenabdeckung aus Dekton

Naturstein im Badezimmer - Konzerttheater Bern

Material: Quarzit Brown Silk

Fassadenrekonstruktion in Berner Sandstein

Nach dem Abbruch der bestehenden Fassade im Erdgeschoss wurde der obere Teil mit einer Stahlbetonkonstruktion aufgefangen. Durch die Stahlbetonkonstruktion mussten nun die Natursteinelemente ausgenommen werden. Die Bögen wurden mithilfe massiver Bogenlehren versetzt und vergossen.

In Zusammenarbeit und Absprache mit der Denkmalpflege wurde der Schlussstein mit Girlande anhand alter Fotos rekonstruiert und ausgeführt.

Küche aus Keramik

Material: Dekton® Entzo, 12 mm

Hinterlüftete Natursteinfassade

Material: Andeer, geschliffen

Küchenabdeckung aus Naturstein

Material: Black Wood, 30 mm

Sanierung Casino Theater Burgdorf

Der dreiteilige Haupteingang mit massiver Treppe wurde rekonstruiert und die Fassade möglichst substanzerhaltend saniert. Alle Natursteinarbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege.

Reprofilierungen wurden mit einem farblich passenden Kalk-Trass-Mörtel erstellt. Wo nötig wurden Flickstücke als Vollersatz in Berner Sandstein versetzt. Die Leibungen bei den neuen Türöffnungen wurden ergänzt und die Treppe neu in Grimsel Granit gefertigt. Die gesamte Fassade wurde substanzschonend mit Wasser gewaschen und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Reprofilierung von Berner Sandstein

Gute Vorher/Nachher Beispiele zeigen die Bilder einer Fensterverdachung mit einem gedrückten Tudorbogen sowie die Rekonstruktion eines filigranen Ornamentes/Bildhauerei.

Küchenabdeckung aus Keramik

Material: Neolith® Arctic White, 12 mm

Reprofilierung durch Kalktrassarbeiten

Der Mörtel wird von Hand mit der Traufel aufgezogen und ist eine Wissenschaft für sich. Es benötigt viel Erfahrung und Routine, um die richtige Konsistenz und den richtigen Antragungszeitpunkt zu finden.

Sind die Antragungen gemacht, muss der Steinmetz den richtigen Zeitpunkt abwarten, um die Schalung zu entfernen. Nach der Fertigstellung ist kaum mehr ein Unterschied zu erkennen zwischen dem Original und der aufgemörtelten Lisene.

Ausspitzen und Versetzen an der Fassade des Bundeshauses

An der Fassade des Bundeshauses wurde eine Fassadenfräse erfolgreich getestet. Durch den Einsatz des neuen Arbeitsgerätes konnten die Lärm- und Staubemissionen stark reduziert werden. Dies ermöglichte ein ungestörtes Arbeiten innerhalb des Bundeshauses während der Session.

Das Rundbogenfries wurde bis auf den gesunden Steingrund ausgespitzt und wieder in den original Fugenlängen ergänzt. Die hinteren Partien des Frieses wurden renoviert.

Stark verwitterte Konsolen wurden ausgespitzt und neu in Berner Sandstein produziert und versetzt. Die gut erhaltenen Konsolen wurden hingegen renoviert.

Naturstein im Aussenbereich

Material:  Valser Quarzit

Carlo Bernasconi AG
Wir leben Tradition und lieben Innovation.

Scroll to Top